Christian Sturmbauer

Christian SturmbauerUniv.Prof.Dr. Christian Sturmbauer, 1960 in Linz geboren, studierte Biologie an der Universität Innsbruck, habilitierte sich dort für das Fach Zoologie und absolvierte Forschungsaufenthalte an der State University of New York at Stony Brook. 2002 wurde er als Professor für Zoologie an die Karl-Franzens Universität in Graz berufen, seit 2004 ist er dort auch Vorstand des Instituts für Zoologie.

Homepage: http://www200.uni-graz.at/~sturmbau/sturmb.html

Wissenschaftliches Curriculum

1979 – 1990 Studium Biologie, Universität Innsbruck
1986 Magister der Naturwissenschaften (mit Auszeichnung)
1988 – 1989 Zivildienst: Rotes Kreuz, Innsbruck
1990 Promotion Dr. (Thesis: Vergleichende Untersuchungen zur Physiologie und Ethologie herbivorer Fische)
1984 – 1990 Assistent an der Abteilung für Ökophysiologie, Univ. Innsbruck
1991 – 1993 Postdoc im Department of Ecology and Evolution, State
University of New York at Stony Brook (with Axel Meyer and Jeffrey Levinton)
1993 – 1995 Vertragsassistent an der Abteilung für Zoologie und Limnologie, Universität Innsbruck. Leiter des Molecular Evolutionary Biology Laboratory.
1995 – 2001 Universitätsassistent an der Abteilung für Zoologie und Limnologie, Universität Innsbruck
1998 Habilitation: Molekulare versus phänotypische Evolution: Ökomorphologische Diversifizierung und Artentstehung
2002 – Berufung als Professor für Zoologie an die Karl-Franzens Universität in Graz
2004 – Vorstand des Instituts für Zoologie, Karl-Franzens Universität in Graz ; Leiter der Forschungsgruppe „ Biodiversität und Evolution“

Forschungsgebiete

Biodiversität, Evolution: Populationsgenetik, Phylogenetik, Phylogeographie, Adaptive Evolution, Verhaltensökologie. Untersuchungen vorwiegend an Süßwasserfischen (eurasischen Lachsartigen und afrikanischen Buntbarschen) aber auch an anderen Spezies von Arthropoden bis zu Säugetieren.
Mehr als 70 Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Monographien

Funktionen und Mitgliedschaften

Christian Sturmbauer ist u.a.:
Mitglied im Editorial Board von Zeitschriften,
korrespondierendes Mitglied der ÖAW,
Mitglied des Kuratoriums des FWF, der Kommission für Interdisziplinäre Ökologische Studien (KIÖS) der ÖAW. Er ist Beirat der Deutschen Zoologischen Gesellschaft, Konsulent des Institute of Science and Technology Austria (ISTA).


Artikel von Christian Sturmbauer auf ScienceBlog.at

Sehr geehrter Besucher, wir laden Sie herzlich ein, Ihre Meinung, Kritik und/oder auch Fragen in einer Mailnachricht an uns zu deponieren. Gültigen Absendern werden wir zügig antworten.