Roland Wengenmayr

Roland Wengenmayr

Roland WengenmayrDI. Roland Wengenmayr

Physiker, freier Wissenschaftsjournalist

http://www.roland-wengenmayr.de/

Roland Wengenmayr hat an der TU Darmstadt Physik studiert und anschließend am CERN in Genf gearbeitet. Zwischen 1993 und 2000 war er Lektor beim Wissenschaftsverlag Wiley-VCH in Weinheim. Seit 2001 ist er als freier Wissenschaftsjournalist tätig.

Er ist Autor und Herausgeber mehrerer Bücher. Darüber hinaus ist er Zeichner und hat Bücher illustriert. Seine Artikel erscheinen unter anderem in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, dem Handelsblatt und der MaxPlanckForschung.

Gemeinsam mit Thomas Bürke ist Wengenmayr Herausgeber von "Physik in unserer Zeit" und wurde zusammen mit diesem 2013 mit der "Medaille für naturwissenschaftliche Publizistik der Deutschen physikalischen Gesellschaft" ausgezeichnet.


Artikel im ScienceBlog:

19.05.2022: Elektrisierende Ideen für leistungsfähigere Akkus

Christina Beck & Roland Wengenmayr. 21.04.2022: Grünes Tuning - auf dem Weg zur künstlichen Photosynthese

11.03.2021: Nachwachsende Nanowelt - Cellulose-Kristalle als grünes Zukunftsmaterial

13.01.2022: Nanokapseln - wie smarte Polymere Chemie und Medizin revolutionieren

02.12.2021: Brennstoffzellen: Knallgas unter Kontrolle

08.10.2021: Alles ganz schön oberflächlich – heterogene Katalyse

13.05.2021: Die Sonne im Tank - Fusionsforschung

08.04.2021: 3D-Druck: Wie Forscher filigrane Formen aus Metall produzieren


 

inge Wed, 10.03.2021 - 23:04